Mit Engagement für Sie da

Herzlich willkommen auf den Seiten des CDU-Gemeindeverbandes Wachau!

Wir möchten Sie herzlich einladen, auf diesen Seiten mehr über uns und unsere Arbeit zu erfahren.

Wir - das sind die Mitglieder des Vorstandes der CDU Wachau

Robert Zukowski - Vorsitzender des Gemeindeverbandes
Veit Künzelmann - stv. Vorsitzender des Gemeindeverbandes
Matthias Grahl - Schatzmeister
Christiane Besser - Beisitzer
Veit Ludewig - Mitgliederbeauftragter

Seit mehr als 30 Jahren engagieren sich im Gemeindeverband und in den kommunalen Parlamenten Bürger, um die Gemeinde Wachau und unsere Ortsteile erfolgreich zu gestalten und für die Zukunft zu rüsten.

Unsere Arbeit orientiert sich dabei an folgenden Grundsätzen:

• Wir stehen für eine bodenständige und tatkräftige Politik im Sinne unsere Gemeinde. Als ‚Leute von hier’ kennen wir die Sorgen und Probleme der Menschen vor Ort und versuchen mit ihnen zusammen, diese zu meistern.
  • Wir stehen für eine Politik des Dialogs: Sowohl mit den Bürgerinnen und Bürgern der verschiedenen Generationen, mit den vielen ansässigen Unternehmen und den zahlreichen Vereinen in den Ortsteilen wollen wir ins Gespräch kommen, um gemeinsam unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten.
  • Wir wollen unter allen Umständen die Eigenständigkeit unserer Gemeinde erhalten, denn wir sind der Ansicht, dass der größtmögliche Entscheidungsspielraum für die Entwicklung von Gemeinde und Ortsteilen hier vor Ort bleiben muss!
  • Wir arbeiten für eine schuldenfreie Gemeinde. Uns liegt am Herzen, dass unsere Kinder und Enkel keine Lasten aufgebürdet bekommen, die sie später nicht mehr schultern können. Deshalb orientiert sich unsere Arbeit immer an dem Grundsatz: Wir können nur das ausgeben, was wir auch erwirtschaften. Eine solide Haushaltspolitik heute bedeutet eine starke Gemeinde morgen.
  • Wir möchten eine möglichst identitätsnahe und gleichmäßige Entwicklung unserer Ortsteile. Auch, wenn uns bewusst ist, dass es schwer ist, allen Wünschen der Ortsteile zu entsprechen - wir arbeiten dafür, dass die Ortsteile ihre Vorhaben verwirklichen können. Nur, wenn sich die Vielfalt der Ortsteile entwickelt, kann auch die Einheit der Gemeinde wachsen.

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder auch Kritik haben, nutzen Sie bitte die Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Es grüßt Sie auf diesem Wege herzlich,

Robert Zukowski